Mitglieder

 

 

 

Anton
ist Rechtsreferendar. Er war schon seit Gründung der Bildungsinitiative mit an Bord und ist seit 2021 Vorsitzender.
„Bildung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen und selbstbestimmten Leben. Leider sind aber schon in der Schulzeit die Chancen ungleich verteilt. Nicht alle Eltern haben Geld oder Zeit, ihren Kindern auch nachmittags Unterstützung zukommen zu lassen. Deshalb versuche ich in der kostenlosen Hausaufgabenbetreuung, diesen Nachteil auszugleichen.”

 

 

Miriam
arbeitet in einer Digitalberatung. Sie ist seit 2021 stellvertretende Vorsitzende der Bildungsinitiative.

 

 

 

 

Emanuele
ist Rechtsreferendar am LG Köln und seit 2018 bei uns. Er leitet den Gesprächskreis und kümmert sich im Vorstand um die Finanzen.

 

 

 

 

Bastiaan
promoviert im Forschungsgebiet der evolutionären Genetik von Pflanzen. Er übernimmt organisatorische Aufgaben in der Mitgliederbetreuung und der Nachhilfevermittlung.
“Es gibt keine bessere und langfristigere Investition in soziale Gerechtigkeit und Wohlstand als die Bildung von Jugendlichen. Deshalb setze ich mich für einen breiten und fairen Zugang zu Bildung ein.” 

 

 

Clemens
macht gerade das Abitur und eine Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten.
„Wenn sich jemand aus eigenem Antrieb bilden möchte, sollten ihm alle Mittel zur Verfügung stehen das zu tun. Ich habe dieses Privileg und möchte deshalb gerne andere unterstützen, denen es schwerer fällt einen guten Zugang zu Bildung zu finden.”

 

 

 

Rebecca
studiert Soziologie und möchte Journalistin werden. Für die Bildungsinitiative gibt sie seit 2020 Nachhilfe. “Ich bin selbst in einem sozial schwachen Viertel aufgewachsen und weiß, wie wichtig es ist, früh Unterstützung zu bekommen. Die Nachhilfe macht mir Spaß und ich lerne selbst noch Dinge dazu.”

 

 

 

Elena
hat an der Universität zu Köln Deutsch und Englisch studiert, und möchte gerne Lehrerin für Musik und Englisch werden. „Die Arbeit in der Initiative hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil man Leuten helfen kann und sich viel mit verschiedenen Kulturen befasst. Ich selber lerne auch viel durch diese Arbeit mit Menschen und bin froh etwas beitragen zu können.”

 

 

Max
arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln und ist seit Juli 2019  in der Bildungsinitiative aktiv. Er engagiert sich beim Gesprächskreis und in der Öffentlichkeitsarbeit. „Bildungschancen hängen in Deutschland leider immer noch stark von der sozialen Herkunft ab. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, die Chancengerechtigkeit zu fördern.”

 

 

Fabian
hat Verfahrenstechnik an der Technischen Hochschule Köln studiert und arbeitet heute im Anlagenbau für Wasserver- und entsorgung. Bei der Bildungsinitiative gibt er Mathe-Nachhilfe.
“Die Weichen für das spätere Leben werden so früh gelegt und es ist unglaublich schwer diese später zu verlegen. Ich möchte einen kleinen Teil dazu beitragen, es für die Menschen leichter zu machen, die es schon schwer genug haben … für ein bisschen mehr Chancengerechtigkeit.”

 

Umut

studiert Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der RWTH Aachen und möchte Cloud Entwickler werden. Für die Bildungsinitiative gibt er seit Juli 2023 Nachhilfe.
„In Deutschland zeigt sich leider ein direkter Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen. Aus diesem Grund ist es mir ein persönliches Anliegen, die Kinder so gut wie möglich in der Schule zu unter-                                               stützen.”

 

Tabea

ist Arbeiterkind und studiert im Master Transkulturelle Studien/ Kulturanthropologie in Bonn. Seit Mai 2018 engagiert sie sich in der Bildungsinitiative Junges Köln und ist seit 2020 für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Ich selbst habe als Erste in meiner Familie das Abitur gemacht und studiert und weiß, wie wertvoll Unterstützer und Vorbilder auf diesem Weg waren. Unsere Bildungsinitiative bietet verschiedensten Zielgruppen eben                                                      solche wertvollen Hilfen bei den Lernerfahrungen. Es macht mich stolz ein Teil                                              davon zu sein und gemeinsam mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen!”